Stills aus einem Kurzfilm zum Thema Männlichkeit und Rollenbilder.
Was ist typisch männlich, was typisch weiblich? Was bedeutet es ein Mann zu sein, früher und heute?Welche Rolle spielen körperlich Merkmale, wie Haare oder Bart, Körperbau und Statur, welche immer wieder spezifisch dem ein oder anderen Geschlecht zugeordnet wurden und noch werden? Welche Komplexe entwickeln Männer in Bezug auf ihr Aussehen? Welche Unterschiede gibt es zu weiblichen „Problemzonen“?
Der Kurzfilm "Butch" zeigt in einer Minute Sequenzen von Körperlandschaften. Es ist nicht immer klar oder direkt erkennbar, dass es sich ausschließlich um männliche Körper handelt. Zwischen den Sequenzen werden Bilder von klischeehaften Männlichkeits-Symbolen gezeigt. Der Film setzt sich mit den oben genannten Fragen auseinander.


Back to Top